11. Jänner 2019:

Wir beginnen das neue Jahr mit frischem Schwung und neuer Kraft. Dazu gibt es Martins Suppe mit Tirolerknödel.

 

18. Jänner 2019: Schwein von daheim

Artgerechte Haltung auf Stroh und Fütterung mit hofeigenem Getreide, dazu kurze Wege und stressfreie Schlachtung ergeben ein saftiges, zartes Endprodukt. Wir probieren heute Schweinefleisch.

 

25. Jänner 2019: Heute gibt es Fisch.

Heimischer Fisch hat kurze Wege zum Kunden. Daher ist er frisch und schmackhaft. Unsere Fischanbieter am Bauernmarkt geben sich große Mühe mit ihrer Produktvielfalt. Zum Verkosten gibt es heute Fischfilet.

 

1. Februar 2019: Geflügeltag

Nicht nur zu Weihnachten isst man gerne Geflügel. In der kalten Jahreszeit mag man kräftige Sachen. Wir probieren heute ein Geflügelgericht.

 

8. Februar 2019: Küche und Keller

Der Wein von der letzten Lese ist in Flaschen abgefüllt und bereit zur Verkostung. Unsere Weinbauern bieten verschiedene Sorten an, die man heute probieren kann. Es gibt auch eine Speise, die mit Wein verfeinert wird.

 

15. Februar 2019: Nudeltag

Die Nudelproduzenten am Braunauer Bauernmarkt bieten hausgemachte Nudeln an, die mit hofeigenen Eiern gemacht werden. Es gibt viele Sorten, Farben und Formen, aus Weizen oder Dinkel und natürlich auch die beliebten Nudelgeschenke. Zur Verkostung kommen heute Spaghetti.

 

22. Februar 2019: Gutes vom Lamm.

Lammfleisch gewinnt in der modernen Ernährung immer mehr an Bedeutung, weil es wenig Fett hat. Bei uns gibt es heute Lammeintopf.

 

1. März 2019: Rund um's Rind

Spezialitäten vom Jungrind aus regionaler Aufzucht, bietet Stefan Schwarzmayr an. Er hat auch viele Tips, wie man das optimal gereifte Fleisch zubereitet. Er bietet heute sein Lieblingsgericht zum Probieren an.

 

8. März 2019: Der Messerschleifer kommt! Sauerkraut

Sauerkraut liefert uns immer noch wertvolle Stoffe für unseren Körper. Heute gibt es hofeigenes Sauerkraut mit Blutwurst zu verkosten.

 

15. März 2019: Familienfasttag.

Die Frauen der Stadtpfarre laden zum Fastensuppenessen ein. Selbstverständlich gibt es auch alle Produkte und Spezialitäten, wie gewohnt. Und es gibt gebackenen Gries.

 

22. März 2019: Frühjahrsmesse

Heute beginnt die Frühjahrsmesse. Der Braunauer Bauernmarkt ist am Freitag mit allen Anbietern und allen Produkten dabei. Samstag und Sonntag bieten wir eine Auswahl unserer Spezialitäten an.

 

29. März 2019: Pfannenfrische Kirchl.

Schmalzgebäck hat bei uns eine lange Tradition. Kirchl waren immer schon ein typisches Freitagsessen. Bei uns gibt es Kompott oder Sauerkraut dazu.

 

5. April 2019: Knödeltag.

Knödel mit pikanter Fülle, werden gerne gekauft, weil sie zuhause nur kurz gekocht werden müssen und dann als schnelles Gericht am Tisch stehen.

 

12. April 2019: Kräuter aus der Natur.

Bärlauch und andere Wildkräuter spriessen im Garten oder an feuchten Stellen am Bachufer. Uns hat es vor Allem der Bärlauch angetan, mit seinem würzigen Aroma. Verkosten Sie Münchner Weißwurst mit Bärlauch.

 

19. April 2019: Osterbauernmarkt. - Karfreitag.

Am Braunauer Bauernmarkt bekommen Sie regionale Spezialitäten für das Osterfest. Es gibt bestes Fleisch von Schwein, Rind, Kalb, Lamm und Geflügel, aber auch Fisch, Brot, österliches Gebäck, Milchprodukte und Gemüse. Natürlich gibt es Eier: Roh, gekocht und gefärbt. Sie finden bei uns aber auch österliche Deko und Geschenke.

 

26. April 2019: Käsetag

Heute stellen wir Käse in den Mittelpunkt. Geschmack und Verwendungsmöglichkeiten sind sehr vielfältig. Am Bauernmarkt gibt es Käse aus Kuhmilch und auch der Ziegenkäse ist wieder im Programm. Zum Verkosten gibt es heute Käsespezialitäten.